13. Ponter Pfingstturnier

 

Renate und Jürgen Janssen gewinnen das 13. Ponter Pfingstturnier

 

So wie jede gute Band eine Vorband hat, so haben die Ponter Tolkientage mit ihren über 10.000 Besuchern zur Einstimmung das Ponter Pfingstturnier der Boulefreunde Pont mit über 100 Teilnehmern. 

Dass in 2022 nicht die Teilnehmerzahlen der Vor-Corona-Zeit erreicht werden konnte, lag weniger an den 2 Jahren Turnierpause als vielmehr an den ebenfalls an Pfingsten stattfindenden Qualifiaktionsturnieren des BPV im Triplette. Hier waren sicherlich nicht nur einige sonst in Pont spielende Gäste vertreten sondern auch die späteren Ponter Teilnehmer an der Deutschen Meisterschaft: Anna Warme, Thorsten Ritter und Fred Bisschop.
Nichtsdestotrotz konnten die Ponter Boulefreunde 108 Teilnehmer in 54 Doublettes formées begrüßen, auf welche ein durchweg sonniger Tag mit angenehmsten Temperaturen wartete. Der Sportplatz zeigte sich traditionell von seiner staubigen Seite, die Gastgeber warteten mit Brötchen, Kuchen, Gegrilltem, Kaffee und Kaltgetränken auf und die Gäste zeigten in 5 Runden nach Schweizer System, dass Pétanque eine einzigartige Mischung aus lockerem Spaß, konzentrierter Ernsthaftigkeit, kommunikativem Miteinander und Ruhe-Bitte sein kann.
Wie in der Tabelle (Endstand als PDF-Datei) lesbar ging der Sieg an Renate und Jürgen Janssen von den Niersboulern, welche ebenso wie die Zweitplatzierten Jeroen Bleyen und Didier Fifi aus Boekt (Belgien) alle Spiele für sich entschieden. Von den Boulefreunden Pont konnten sich Regina und Ralf Wiemann mit Platz 9 die vereinsintern beste Position sichern.
Viele Vorbands werden irgendwann selber Headliner… Wir sehen uns Pfingsten 2023.

Platz 1

Renate und Jürgen

Janssen

Platz 2

Didier Fifi

Jeroen Bleyen

Platz 3

Math Rose

Wiel Gerrist