Samstag, Qualifikation Niederrhein
Am Samstag, den 1. Juni fand in Venlo die Qualifikation für die Doublette Meisterschaft NRW statt. Am Start waren insgesamt 6 Ponter: Werner mit Kalle, Dieter mit Stefan und Wim mit Fred. Von den 37 angetreten Teams würden 8 die Qualifikation schaffen Richtung Menden für die Landesmeisterschaft NRW.
Werner und Kalle schafften es mit 2:3 Siegen leider nicht (Platz 23), auch Dieter und Stefan erreicht mit ebenfalls 2:3 Siegen leider nur Platz 24.
Wim und Fred waren gut drauf, im 4. Spiel wurde sogar ein 1:11 Rückstand umgebogen in einen 13:11 Sieg. Mit 4 Siegen und einer Niederlage gegen Caroline Birkmeier und Hannes Möllers (Platz 2, da darf man auch mal gegen verlieren) war Platz 6 am Ende mehr als genug, um sich tags drauf auf der Landesmeisterschaft NRW gegebenenfalls auch für die DM zu qualifizieren.
Sonntag, Doublette-Meisterschaften NRW und Qualifikation DM
Sonntag um 06.00 Uhr ging der Wecker bei Fred zuhause und um 07.15 Uhr war er bereits in Blerick, um zusammen mit Wim noch 125 km Richtung Menden ins Sauerland zu fahren. In Menden waren dann die besten 63 Doublettes aus NRW anwesend, Wim und Fred waren als punktgemäß als 38. platziert.
Es war sehr nass und kalt in Menden und die beiden Ponter waren noch müde von Samstag. Es lief überhaupt nichts! Es waren zwar auch 3 verschiedene Böden aber das darf keine Entschuldigung sein für das schlechte Spiel. Abends um 19.00 Uhr war dann das letzte Spiel geplant und Wim und Fred waren noch einmal sehr froh: Mit einem Freilos hatten sie immerhin einen Punkt für sich mitnehmen können, sodass es mit 1:5 Siegen in Richtung Heimat ging. Um 21.00 Uhr waren beide wieder zu Hause.
Die Erkenntnis der beiden Tage: Wir glauben, wir werden langsam zu alt für so ein anstrengendes Wochenende! (Aber wer weiss, vielleicht werden wir ja doch wieder fitter und munterer...)
Sportliche Grüsse von Wim und Fred
Beim "5e woensdag van de maand" Turnier in Cuijk (NL) waren insgesamt 21 Teams am Start. Die Boulefreunde Pont waren mit Werner und Fred vertreten. Und wie! Als einziges Doub mit 4 Siegen und plus 39 Punkten konnten die beiden sich den ersten Platz sichern. Auch wenn das Klopapier für den Sieger etwas anderes vermuten lässt, so beschi.... haben die beiden offenbar definitiv nicht gespielt.
Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch.
"Wim hat sich aber verändert" hörte man den Einen oder Anderen staunen. Und tatsächlich waren es diesmal nicht Fred Bisschop und Wim Peeters sondern Fred und Wim van de Pasch, die mit dem ersten Platz das Ponter Pfingstturnier 2024 für sich entscheiden konnten. Mehr dazu hier...
Bei der Deutschen Meisterschaft der Frauen im Triplette-Modus in Berlin-Tegel am 18. und 19. Mai hat Anna zusammen mit Birgit Fabian-Wieck (Mülheim Siemens) und Angelika Schmidt (Bochum Carreau) im B-Turnier das Viertelfinale erreicht. Nach einem 13:4 gegen Saar 3 und einem 13:11 gegen Hessen 3 konnte man gegen Niedersachsen 6 leider nur ein 5:13 erreichen. Dennoch ein sehr beachtlicher Erfolg, herzlichen Glückwunsch hierzu.
Insgesamt hat NRW mit Platz 1 und 2 des A-Turniers bestens abgeschnitten, weitere Infos siehe hier: https://deutscher-petanque-verband.de/
Beim 2. Generationenturnier des Jahres 2024, am 19.05. in Ratingen-Lintorf mit insgesamt 19 Teams haben Thorsten und Valentin den 3. Platz erreicht.
Gespielt wurden - wie üblich - 4 Runden mit Buchholzpunkten. Neben den größtenteils bekannten Gesichtern waren diesmal auch einige neue Teams dabei, teilweise zum allerersten Mal auf einem Bouleplatz. Die Pétanque-Union Ratingen hatte für hervorragendes Catering gesorgt, Jamie, Fidai und Thorsten hatten den Tag bestens organisiert.
Ebenfalls aus Pont dabei waren Leon und Oli mit Platz 11, Silber ging an Vincent und Tim Weitzel, den ersten Platz sicherten sich Jonas und Nico Beucker.
Beim 3. Team-Triplette Turnier der Freunde vom SuS Krefeld konnten die Boulefreunde Pont einen hervorragenden 2. Platz erspielen.
Angetreten waren Jürgen G, Kalle, Thomas, Nico, Stefan und Werner, gespielt wurde in 2 Triplettes. Und wie man hörte, war nicht nur das Ergebnis herausragend, auch das Wetter und die Kumpanei (wie man so sagt) passten einwandfrei.
Am Sonntag, den 05. Mai 2024 hat sich Anna zusammen mit Birgit Fabian-Wieck (Mülheim Siemens) und Angelika Schmidt (Bochum Carreau) mit insgesamt 4:1 Siegen für die Deutsche Meisterschaft Triplette der Frauen am 18.05. und 19.05. in Berlin-Tegel qualifiziert. Nach fünf Runden in Recklinghausen-Suderwich und einem guten 9. Platz (von 50 Teams) war klar, dass Anna am 18. Mai leider nicht unser Pfingstturnier in Pont sondern als Team NRW11 die DM in Berlin gewinnen wird.
Wir sagen Herzlichen Glückwunsch und wünschen Viel Erfolg.
Wer hat teilgenommen? Wer hat gewonnen? Die Lösung gibt's hier...
Am 27. und 28. April 2024 fanden in Frankfurt-Bornheim die diesjährigen Jugendländermasters statt. Gespielt wurde in den Kategorien Cadets, Juniors und Espoirs in Triplette-Formation. Aus unserem Verein nahm Valentin zusammen mit Jonas Beucker, Matti Lowin (beide Düsseldorf sur place) und Luis Kriegers (Meerbusch Adler Nierst) teil. Für Valentin war es nach letztem Jahr in Ludwigshafen bereits die zweite Turnierteilnahme am deutschlandweiten Jugendvergleich.
Näheres hier: https://deutscher-petanque-verband.de/2024/04/27/jugendlandermasters-2024-in-bornheim/
Beim Doublette-Turnier der Petanquevereinigung Le Chateau am 17.04.2024 in Wijchen (bei Nijmegen) mit insgesamt 31 Teilnehmern konnten Thorsten und Werner einen hervorragenden 3. Platz erzielen, unmittelbar gefolgt von Fred und Wim auf Platz 4. Einen herzlichen Glückwunsch hierzu.
Am Sonntag, den 14.04. fand in Viersen das erste von vier Generationenturnieren der BPV-NRW Jugend statt. Jeweils ein Erwachsener und ein Jugendlicher / Kind spielen dabei 4 Runden.
17 Teams waren in Viersen dabei. Die Boulefreunde Pont waren mit 3 Teams vertreten und waren damit der am Besten vertretene Verein.
Auch wenn der erste Platz nach Meerbusch ging, so erreichten Leon und Thorsten einen hervorragenden Platz 2 mit 3:1 Siegen, Lennard mit Jürgen G. einen herausragenden, beachtlichen und beeindruckenden 😜 Platz 4 (auch 3:1 Siege) und Novalie mit Werner Platz 10 und 2:2 Siegen. Herzlichen Glückwunsch!
Das zweite Generationenturnier findet am Pfingstsonntag, 19.05.2024 in Ratingen-Lintorf statt. Auch dort werden die Boulefreunde wieder - u.a. auch mit Valentin - stark vertreten sein.
Am Dienstag, den 09.04.2024 fand unser erstes Supermêlée der Saison 2024 statt. 18 Spieler waren trotz des recht windigen und kühlen Wetters am Start. Unser all-time-champion Fred musste sich mit Platz 2 zufrieden geben, denn unser "Youngster" Thore erreichte bei seinem ersten Supermêlée überhaupt direkt den 1. Platz. Chapeau!
Wenn die ersten Knospen sprießen und die ersten Sonnenstrahlen dazu führen, dass winterweiße Gesichter nach draußen gehen und erstaunt feststellen, dass "das ja auch mal schicker aussah hier", dann sieht man auch wieder fleißige Helferlein auf der Ponter Dorfwiese, die sich um Bahnen, Wege und Hütte kümmern. Damit das wieder schick aussieht!
Auf Nachfrage bestätigte unser Herr Kassenwart, dass die Finanzen des Vereins ganz solide wären, er hier also nicht - auch wenn es so aussieht - nach Gold sucht sondern lediglich schnödes Unkraut entfernt.
"Und, was meinste?"
"Boulespielen könnse ja nicht, aber die Anlage is wieder schick jeworden!"
Am Samstag, 02. März und Sonntag, 03. März hat der BPV NRW für die Jugend aus NRW und Niedersachsen das alljährliche Kadersichtungstraining auf der Anlage des Viersener Petanque-Club ausgerichtet. Die Boulefreunde Pont waren nicht nur mit den Spielern selber - Lennard, Leon und Valentin - sondern auch mit den Betreuern - Werner, Thorsten, Anna, Andreas, Oli - bestens vertreten. Mit über 30 Kindern und Jugendlichen gibt das Wochenende Hoffnung auf ein erfolgreiches NRW-Jugend-Boule-Jahr 2024.
Unsere neue 2. Vorsitzende Anke Thissen wurde bei der gestrigen Jahreshauptversammlung gewählt. Wir freuen uns auf viele interessante Gespräche und natürlich Boulespiele. Herzlich Willkommen im Vorstand, Anke.
Der letzte der vier Spieltage des BPV NRW-Generationenturniers brachte Valentin - diesmal zusammen mit Thorsten - noch einmal einen guten Sprung nach vorne: Nach 3 souverän gewonnenen Spielen stand aufgrund des Schweizer Systems das Finale gegen Jonas Beucker und seinen Vater Nico (Düsseldorf zur place | Bundesliga) an. Auch wenn dieses spannende Spiel zu 6 verloren gegeben werden musste, reichte es für einen bravourösen zweiten Platz an diesem Spieltag und damit, nach 2 Siegen zusammen mit Oli, 2 Siegen mit Werner und 3 Siegen jeweils mit Anna und Thorsten für Bronze in der Gesamtwertung. Herzlichen Glückwunsch.
Mit den weiteren Spielern Lelia Hartje, Novalie Hartje und Leon Ritter waren die Boulefreunde Pont mit 4 von 29 vereinszugehörigen Spielern zusammen mit dem PCC Köln der meistvertretene Verein in NRW. In Sachen Nachwuchs sind wir auf einem guten Weg.
Die Tabelle zum Nachschauen, findet Ihr hier.
Am 14. Oktober fanden in Viersen die Jugend-Landesmeisterschaften Tête statt. Valentin Droop konnte in seiner Altersklasse - Minimes - die Landesmeisterschaft erfolgreich für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch.
Parallel wurde der Jugend NRW-Tireur-Wettbewerb ausgetragen, in welchem sich Anna Warme einen sehr beachtlichen 2. Platz sicherte. Auch hierzu herzlichen Glückwunsch.
Die Supermêlée-Saison 2023 wurde am 10. Oktober mit der Siegerehrung beendet. Nach 11 Spieltagen mit insgesamt 34 Teilnehmern und hunderten Boules konnte Christian Heckmann für den 3. Platz, Thorsten Ritter für den 2. Platz und Fred Bisschop für den 1. Platz gratuliert werden. Herzlichen Glückwunsch.
Nach nun 10 Jahren verabschieden sich auch Michael und Oli als Organisatoren des Supermêlée und geben die Durchführung des kleinen aber feinen zweiwöchentlichen Turniers in neue, gute Hände.
Auch der Winter bietet viel boulistische Abwechslung bis dann im Frühjahr 2024 - an einem Dienstag - wieder die erste, neue Supermêléerunde ansteht.
Thorsten, Anna und Werner haben am Samstag, den 30.09.2023 viel Einsatz gezeigt für den boulistischen Nachwuchs: neben Valentin konnten Thorstens Nichten Novali und Lelia, Thorstens Neffe Leon und Lennard Hommes aus Pont von der Erfahrung der Älteren profitieren. Als special guest waren Renate Janssen (Gewinnerin Ponter Pfingstturnier 2022) mit Enkelin dabei.
Und da stundenlanges Spielen hungrig macht, war Thorsten zudem als Grillmeister zur Stelle.
Das 4. Generationenturnier in Recklinghausen-Suderwich am 22.10.2023 wird von Ponter Seite aus gut besucht werden.
Stadtmeisterschaft 2023 der Boulefreunde Pont e.V.
Auch in diesem Jahr haben die Boulefreunde Pont wieder zur Stadtmeisterschaft eingeladen. Zahlreiche Besucher und Teilnehmer haben dem Event zu einem besonderen Erfolg verholfen und auch den Bewohnern des Adelheid Hauses und interessierten Passanten viel geboten.
Unterstützt wurde das diesjährige Event von der Volksbank an der Niers, Edeka Brüggemeier und Intersport Dorenkamp. Wir möchten uns herzlich bei allen Sponsoren und Gästen für die Unterstützung und Begeisterung bedanken. Bei dieser tollen Stimmung macht es noch mehr Spaß zu spielen und den Wettkampf auszutragen.
Zusätzlich zu den 25 Boulespielern waren auch ehemalige Boulespieler vor Ort, die leider aus Krankheitsgründen kein Boule mehr spielen können. Darauf sind wir besonders stolz und freuen uns auch diese Mitglieder immer bei uns begrüßen zu dürfen.
Die Plätze 1 bis 3 belegen Chistian Heckmann (1), Anke Thissen (2) und Jürgen Hlawaty (3). Herzlichen Glückwunsch an euch und natürlich auch vielen Dank an alle Teilnehmer des Events.
Die Organisatoren des Events, Werner Baum und Gerd Taubensee, freuen sich auf das nächste Jahr.
Wir trauern um unserem Boulefreund Manfred Sujatta
Manfred ist in der Nacht zum Freitag, den 4 August 2023, nach schwerer Krankheit verstorben. Wir trauern um einen tollen Vereins- und Mannschaftskollegen und einem wundervollen Menschen. Unser Mitgefühl gilt seinen Eltern und Verwandten.
Das Turnier gewonnen haben Klaus Maciuga und Oli Fünderich vom SV-Siemens Mülheim, von den Ponter Boulefreunden erreichten Wim Peeters und Fred Bisschop mit ebenfalls 5-0 Siegen einen sehr respektablen 3. Platz. Besondere Aufmerksamkeit zog das Juniorteam Emil Schüring (13 Jahre, Düsseldorf-Gerresheim) und Valentin Droop (10 Jahre, Geldern-Pont) auf sich mit 4-1 Siegen und damit einem 16. von insgesamt 92 Plätzen. Die erfolgreiche Turnierleitung übernahm unsere Bezirkskoordinatorin Anna Warme.
https://www.boulefreundepont.de/turniere/ponter-pfingstturnier/
184 Teilnehmer
Erster Platz:
Klaus Maciuga und Oli Fünderich
Zweiter Platz:
Gabriel und Elias Bogatz
Dritter Platz:
Fred Bisschop und Wim Peeters von den Boulefreunden Pont
Die Plätze 1 - 12 und das Juniorteam
Beim 5. Mittwochsturnier in Cuijk waren diesmal 3 Ponter anwesend. Thorsten spielte mit Rob van de Hoef und Werner war mit Fred da. Das erste Spiel mussten beide gleich gegeneinander bestreiten, im Ergebnis 13-11 für Thorsten und Rob.
Am Ende hatten Thorsten und Rob 3 Siege und plus 9 Punkte, was leider nicht für einen schönen Preis reichte. Werner und Fred hingegen gewannen ebenfalls ihre 3 Spiele: mit 23 Pluspunkten reichte es immerhin für den 4. Platz.
Bis zum nächsten Mal in Cuijk.
Fred und Werner
Am Mittwoch, den 21. Juni 2023 fand auf der Dorfwiese die 1. Runde des DPV NRW Pokals gegen die Mannschaft aus Bochum Wattenscheid statt. Die Wattenscheider hatten ihr Heimrecht aus organisatorischen Gründen an uns abgetreten. Um 17.30Uhr trafen unsere Gegner, ausgerüstet mit Kartoffelsalat, Würstchen und Getränken auf der Dorfwiese ein. Zusammen mit der, von uns besorgten Verpflegung fehlte es uns somit an dem Abend an nichts. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an unseren „Grillmeister“ Wolfgang Jentges!
Für die Ponter traten Anna, Anke, Fred, Thorsten, Nico, Werner, Karl-Heinz und Stefan an.
In der ersten Runde, die als Tete gespielt wurde, konnten wir uns mit 5 Siegen aus 6 Partien einen schönen Vorsprung erarbeiten, der im Verlauf der Begegnung noch sehr wichtig sein sollte.
Theoretisch reichten uns zwei Siege in den Doubs, um die gesamte Begegnung frühzeitig für uns zu entscheiden. Die Praxis sah aber anders aus. Lediglich Anke und Fred konnten das Doub Mixed gegen stark aufspielende Wattenscheider für sich entscheiden. Die anderen Partien gingen, zum Teil deutlich, an den Gegner.
Somit musste eins der beiden abschließenden Trips gewonnen werden, um im BPV NRW Pokal eine Runde weiter zu kommen. Das Trip Mixed mit Anna, Thorsten und Fred hatte genau wie das Trip mit Nico, Werner und Stefan erhebliche Schwierigkeiten gegen wiederum stark spielende Wattenscheider. Das Trip Mixed wechselte bei Rückstand Anke ein, die mit einer sehr guten Legeleistung die Partie nochmal spannend machte. Leider ging die Partie aber 9:13 verloren. In der anderen Partie sah es lange Zeit ebenfalls nach einer deutlichen Niederlage für uns aus. Da unser Tireur in der Mitte der Partie nicht mehr traf, wurde bei einem Rückstand von 3:10 gedreht. Werner ging auf die 3. Position und Stefan an die 1. Beim Stand von 3:12 machten wir in zwei Aufnahmen 7 Punkte und somit die Partie nochmal sehr spannend. Der Gegner war von diesen zwei Aufnahmen so beeindruckt, dass er fortan sein vorher souveränes Spiel ein wenig vermissen ließ. Die letzten drei Aufnahmen waren ein absoluter Krimi. Die Spieler des Trip Mixed, das zwischenzeitlich beendet war, gesellten sich zu den anderen Zuschauern rund um die Bahn. Bei den Aufnahmen war es so still, dass man eine Stecknadel hätte fallen hören können, nur unterbrochen von dem Beifall, wenn einem Spieler der jeweiligen Mannschaft eine Aktion geglückt war. In den drei Aufnahmen konnten wir jeweils einen Punkt machen, so dass wir die Partie mit 13:12 für uns entscheiden konnten.
Das glücklichere Ende der Begegnung hatten die Ponter und ziehen daher in die 2. Runde des BPV Pokals ein.
(Stefan Thissen)
Na endlich: nachdem er ein paar Mal sein 4. Spiel verloren hatte, wurde Thorsten heute in Wijchen von seinem Trauma erlöst. Er spielte heute mit Rob van der Hoef und beide gewannen ihre 4 Spiele mit 29 Pluspunkte, was für Platz 2 gereicht hat. Herzlichen Glückwunsch.
Fred spielte mit Hans-Peter Meijer aus Viersen, beide gewannen 3 Spiele und verloren 1, sehr zur Freude der Organisation, weil Fred es damit nicht geschafft hatte, das Turnier zum 6. Mal zu gewinnen. :-)
Als Werner und Fred nach Best zum 50+-Turnier fuhren, standen bei Ankunft die Feuerwehr und die Polizei vor der Tür: Es hatte richtig gebrannt in der Kantine und deswegen sollte es zunächst kein Turnier geben. Doch es wurden Nottoiletten und Notkantinen errichtet und das Turnier konnte stattfinden.
Nach 4 Spielen und plus 26 Punkten reichte es für Fred und Werner auch diesmal für einen schönen 3. Platz.
Oh oh, es war sehr sehr heiß in Krefeld. Thomas und Fred versuchten dieses Jahr, mal Erste zu werden bei der Stadtmeisterschaft in Krefeld. Schließlich hatte es schon ein Mal zum Vize-Meister gereicht.
Nach 4 sehr spannenden, gewonnenen Spielen und einer Fanny gegen den späteren Sieger reichte es heute zu einem sehr schönen 3. Platz in einem Feld
von 32 Spielern.
Nicht schlecht und Herzlichen Glückwunsch.
Nach dem schon respektablen 2. Platz im Mai hatten Wolfgang und Fred Lust auf noch Besseres in Huissen: Nach 4 Siegen und plus 26 Punkte hat es heute "jedoch nur" für den 3. Platz gereicht.
Ja wenn man 11-4 führt und dann letztendlich zu 12 gewinnt, fehlen einfach ein paar Punkte für Platz 2. Aber 2 mal Huissen und 8 Siege ist doch auch OK,
oder???
Herzlichen Glückwunsch auch hierzu.
Es gibt sie überall, die komischen aber äußerst erfolgreichen älteren Paare: Dick & Doof, Waldorf & Statler, Paul & John, Fred & Wim...
Wim ist wieder zurück vom Urlaub und das macht sich bemerkbar: 4 Siege mit 36 Pluspunkten hat gereicht für den 1. Platz beim Nijmegener Monatsturnier. Für unseren Fred sind das schon 11 Turniersiege in 2023 und das Jahr ist erst 6 Monate alt.
Auch hier sagen wir: Herzlichen Glückwunsch.
Mittwoch 26 juli Huissen. Wolfgang und Fred waren in Mai 3e in Huissen, in Juni 2e also versuchten die beiden logischerweise 1e zu werden in Juli. Der Traum was schnell vorbei, Regen und Sturm hatten dafür gesorgt das die Bahnen in Huissen schlampig geworden waren und die Kugel von den beiden liefen nicht so wie man sich das wünscht. Ein 13-3 Niederlage und der Traum war vorbei.
13-3- 13-6 und 13-3 Siegen waren nur noch gut für die Statistiek.
Mittwoch 2 August Valkatties Nimwegen.
Wim und Fred waren da, ebenso wie Thorsten der mit Mohamed aus Kettwig spielte.
4 Siegen und plus 36 hatte eigenlicht reichen müssen für Platz 1 für Thorsten und Mohamed.
"Leider" waren auch ein Belgisch/Holländisches Team da und die hatten die unglaubliche score von 4 plus 44. Also reichte es nur für Silber. Fred und Wim hatten auch 4 Siegen plus 26 und das reichte Heute nur für Platz 4.
(Fred Bisschop)
Qualifikation Doublette Mixte, 08.07.2023 in Ratingen
Von den Boulefreunden Pont teilgenommen haben
- Fred + Anacleta Wüster: mit 5-1 für die Landesmeisterschaft NRW qualifiziert
- Anna + Nicolai Kujawski: mit 4-2 für die Landesmeisterschaft NRW qualifiziert
- Johanna + Thorsten: 3-3
- Anke + Nico: 3-3
- Regina + Ralf: 2-4
Landesmeisterschaft Doublette Mixte, 09.07.2023 in Ratingen
Von den Boulefreunden Pont teilgenommen haben
- Fred + Anacleta Wüster: mit 3-1 für die Deutschen Meisterschaft qualifiziert, nehmen jedoch
aus zeitlichen Gründen nicht teil
- Anna + Nicolai Kujawski: 2-2
Von den Boulefreunden Pont teilgenommen haben Fred + Wim.
Fred berichtet: "In Nijmwegen wussten sie schon, dass Wim zurück ist aus dem Urlaub, in Wijchen wissen die jetzt auch Bescheid. Das 4. Spiel war ein Krimi, nach 4-11 Rückstand letztendlich ein 13-11 Sieg. Mit 4 Siegen und 33 Pluspunkten hat es bei insgesamt 40 Teams gereicht für den 5. Sieg in Wijchen in diesem Jahr."
Von den Boulefreunden Pont teilgenommen hat Fred.
Fred berichtet: "Jorgo Dimitradis aus Essen und Fred gewinnen das B-Turnier. Und wie!! 1. Spiel gewonnen, 2. Spiel verloren, 3. Spiel Cadrage/Freilos, Wartezeit bis Spiel 4 ungefähr 3 Stunden, 4. Spiel gewonnen, 5. Spiel gewonnen, Finale um 19.00 Uhr nicht gespielt weil die Gegner nach Hause mussten...So kann man auch gewinnen, aber sehr befriedigend war es nicht."
Samstag, 15.07.2023, 7. Ponzelar Cup in Krefeld
Von den Boulefreunden Pont teilgenommen haben
- Werner + Stefan: mit 4-1 haben sie Platz 2 erreicht
- Anke + Luca Issangelefs: mit 4-1 haben sie Platz 3 erreicht
- Thomas + Petra Rupprecht: mit 4-1 haben sie Platz 6 erreicht
- Nico + Virginie Arnaud: mit 3-2 haben sie Platz 10 erreicht
Die Erfolge sind beachtlich. Einen herzlichen Glückwunsch!
Aus der Kategorie „Ponter unterwegs“: 9.08.23 in Venray
Das Kirmesturnier 2023 in Venray wurde auch in diesem Jahr wieder voller Vorfreude von unseren Boulefreunden aus Pont erwartet. Dieses Jahr, war nach der langen Regenphase bei bestem Wetter und Sonnenschein der Teilnehmer Andrang sehr groß. Aus insgesamt 64 Paaren konnten sich unsere Vereinsmitglieder hervorragende Platzierungen erspielen.
Platz 42: Westermeyer/Baum
Platz 32: Pesch/Klingbeil
Platz 25: Peeters/Thomas Thissen
Platz 3: Taubensee/Jentgens
Platz 2: Ritter/Ingenleuf
Wir sind stolz, sogar die Plätze 2 und 3 aus diesem großen Teilnehmerfeld belegen zu können. Wir freuen uns auch schon auf das nächste Jahr.
Stadt-Meisterschaft Geldern
Samstag, 16.09.2023 Adelheidhaus Geldern
Beginn: 10:00 Uhr
Super Melee 4 Runden
Startgeld 5€ pro Person
Voranmeldung unter: bf-pont@gmx.net
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 64 Personen.
Anmeldeliste | ||||
Vorname | Nachname | Verein | ||
1 | Karl Heinz | Ingenleuf | BF Pont | |
2 | Jürgen | Westermeier | BF Pont | |
3 | Artur | Adolfs | BCK Kleve | |
4 | Ralf | Wiemann | BF Pont | |
5 | Regina | Wiemann | BF Pont | |
6 | Frank | Bunzel | BF Pont | |
7 | Christian | Heckmann | BF Pont | |
8 | Dieter | Biele | BF Pont | |
9 | Anke | Thissen | BF Pont | |
10 | Günter | Bell | BF Pont | |
11 | Bernd | Spronk | BF Pont | |
12 | Olaf | Kämmerer | BF Pont | |
13 | Hans Jürgen | Hlawaty | St. Tönis | |
14 | Heino | Pesch | BF Pont | |
15 | Helmut | Klaehsen | ||
16 | Rudi | Simon | ||
17 | Theo | Klaehsen | ||
18 | Stefan | Ackermann | BF Pont | |
19 | Birgit | Carl | ||
20 | Erich | Carl | ||
21 | Norbert | Niersmann | BF Kevelaer | |
22 | Werner | Baum | BF Pont | |
Beim Mai-Turnier in Huissen (NL) waren 38 Teams eingetragen, für die Boulefreunde Pont waren Wolfgang und Fred dabei. Die beiden spielten das erste Mal zusammen, auch wenn das die Gegner kaum geglaubt haben: nach 13-0, 13-1, 13-12 und 13-0 standen 4 Siege und plus 39 Punkte auf der Ergebnis-Tabelle.
Das war genug für Platz 2.
Es war ein wunderschönen Bouletag in einem schönen Ambiente. Nächsten Monat sind wir wieder dabei, gerne mit noch mehr Pontern!
Tschüss, Fred
Am Samstag, den 20. Mai 2023 fand in Krefeld ein Triplette Teamturnier statt bei dem jeweils 2 Trips eines Vereins eine Mannschaft bilden und gegen einen anderen Verein antreten.
Die Boulefreunde traten an mit:
Pont 1: Dieter Biele, Nico Stano und Stefan Thissen
Pont 2: Anna Warme, Thorsten Ritter und Fred Bisschop
Karl Heinz Ingenleuf und Heino Pesch verstärkten zusätzlich noch das Team von Concordia Goch, so dass die Ponter mal wieder gut vertreten waren. Wir konnten mit 9 Siegen aus 10 Spielen, hinter den Mannschaften aus Essen (Stadtgarten) und Mühlheim (Siemens), dritten Platz erreichen.
Die einzige Niederlage erlitt Pont 1 gegen die Gocher.
Es war eine sehr schöne Veranstaltung, die von den Freunden der SUS Krefeld super organisiert wurde. Es gab reichlich Verpflegung zu günstigen Preisen.
(Stefan Thissen)
Am Sonntag, den 14. Mai 2023 machte sich die 1. Mannschaft nach Krefeld BC auf, um den 2. Spieltag in der Bezirksliga in Angriff zu nehmen. Da sich unsere Mannschaftskapitänin verletzt hatte und daher nicht spielen konnte, konnten wir Marina Baum aktivieren, die uns mit klasse Leistungen super unterstützte. Hierfür nochmals vielen Dank.
Die erste Begegnung gegen Tönisvorst gestaltete sich äußerst knapp, auch wenn das Endergebnis von 4:1 etwas Anderes vermuten lässt . Nach 1:1 in den Trips gewannen Fred und Wim das Doub 2 souverän. Die anderen Partien konnten jeweils nach Rückstand von 10:12 mit einer Aufnahme noch 13:12 gewonnen werden. Die Freude war natürlich groß. Sah es doch lange nach einer 2:3 Niederlage aus.
Die zweite Partie gegen Solingen BC wurde knapp mit 3:2 gewonnen. Es wurden zwar beide Trips gewonnen, aber in den Doubs taten wir uns gegen einen starken Gegner sehr schwer.
Deutlicher als erwartet verlief die dritte und letzte Begegnung gegen Viersen. Das Trip 1 wurde deutlich mit 13:3, das Trip Mixed gar mit 13:0 gewonnen. Fred und Wim legten im Doub 2 noch einen 13:0 Sieg nach und somit war die Begegnung bereits gewonnen. Marina und Thorsten gewannen das Doub Mixed 13:6. Leider konnten Christian und Manfred ihr Doub 1, trotz guter Leistung, mit einem Endstand von 10:13 nicht gewinnen. Trotzdem ein souveräner 4:1 Sieg mit 62:22 Punkten.
Die Reise in der Bezirksliga geht erfolgreich weiter. Der Klassenerhalt ist mit fünf gewonnenen Spielen mehr als gesichert. Zur Zeit ist sogar mehr drin, aber daran wollen wir als Aufsteiger noch gar nicht denken. Mit Erkrath und Stürzelberg liegen da noch ein paar schwere Brocken vor uns.
Einen großen Dank an unsere Kapitänin Anna Warme, die trotz ihrer Verletzung mitgereist war und den Spieltag für unsere Mannschaft gewohnt souverän managte.
(Stefan Thissen)
Nach erfolgreicher Qualifikation für die Landesmeisterschaft am Samstag den 6 Mai in Goch stand nach 5 Siegen bei Wim und Fred der Wecker Sonntagmorgen auf 06:15 Uhr.
250 Kilometer Fahrtstrecke und 6 Spiele beim schwühlem Wetter machte die Sache für die beiden nicht einfach.
Vier Spiele später stand es 2-2 und es gab noch eine kleine Chance für die DM Qualifikation, aber nachdem es sehr viel geregnet hatte und der Boden nur noch aus Wasser und Schlamm bestand, war es für Wim und Fred vorbei.
Nachdem im letzten Spiel noch einen schönen Sieg geholt wurde, ging es für die beiden damit doch sehr zufrieden mit 3-3 nach Hause.
Somit konnte nach 2 Tagen, 11 Spielen (davon 8 gewonnen) mit einem positiven Gefühl nach 400km Fahrstrecke der Montag als Ruhetag richtig mit lecker Essen genossen werden.
Hier noch ein paar Impressionen:
Bei den Qualifikationsturnieren für die Landesmeisterschaft in Köln waren auch die Spieler der Boulefreunde Pont vertreten. Insbesondere sind hierbei Fred Bisschop und Wim Peeters hervorzuheben, welche sich auch direkt durch sehr gute Leistungen qualifiziert haben. Unseren anderen Mitglieder haben ebenfalls gut Plätze erspielen können. Hierzu zählen unsere Teams: Nicola Stano/Stefan Tissen, Werner Baum/Heino Pesch, Wolfgang Jentges/Gerd Taubensee, Thorsten Ritter/Nele Schnurr und Anna Maria Warme/Nicolai Kujawski
Die Jugend-Länder-Masters, welche dieses Jahr am 29. und 30. April auf der Anlage des ASV Ludwigshafen stattfanden, sind ein jährlicher Vergleich der Jugendmannschaften aller teilnehmenden Bundesländer in den Altersklassen Cadets (12 - 14 Jahre), Juniors (15 - 17 Jahre) und Espoirs (18 - 22 Jahre). Auch wenn unser jüngstes Vereinsmitglied Valentin (10 Jahre) noch zwei Jahre bei den noch jüngeren Minimes spielen könnte, wurde er für den Cadets-Kader der NRW-Jugend nominiert, zusammen mit Emil Schüring (Boule Gerresheim) und Alina Kettner (Bad Salzuflen).
Es wurden zwischen Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, NRW und Berlin in der Cadets-Klasse sechs Vergleichsrunden gespielt, NRW konnte einen ordentlichen Platz 5 von 7 erreichen. Insbesondere die mit Nationalspielern besetzten Triplettes aus Süddeutschland waren eine unbezwingbare Herausforderung. https://deutscher-petanque-verband.de/2023/04/29/jugendlaendermasters-2023-jung-gewinnt/
Mit seinen 10 Jahren war Valentin mit Abstand der jüngste aller Teilnehmer, konnte aber dennoch die anwesenden Trainer und Betreuer auf sich aufmerksam machen und hat daher auch die Boulefreunde Pont aus Geldern hervorragend vertreten.
Hier noch ein paar Bilder des Tages:
Am Sonntag, den 23.04.2023 machten sich die 9 Mitglieder der ersten Mannschaft nach Dormagen-Stürzelberg auf um den ersten Spieltag in der Bezirksliga Niederrhein zu absolvieren. Man war sehr gespannt auf die „neue“ Liga und auf das, was einen Aufsteiger dort so erwarten würde. Zumal es in der ersten Begegnung direkt gegen einen Absteiger aus der Regionalliga Süd, der 1. Mannschaft des BC Krefeld ging. Es waren heiß umkämpfte Spiele, auch wenn das Trip Mixed auf dem Papier deutlicher verloren wurde, als es in Wirklichkeit war. Das andere Trip kämpfte sich nach einem 2:10 Rückstand zu einem 13:12 Sieg, so dass sich die Begegnung insgesamt ausglich. Das Doub. Mixed und das Doub 2 konnten gewonnen werden und somit stand der erste Sieg in der Bezirksliga fest. Dieser wurde von der ganzen Mannschaft gefeiert.
Die Begegnung 2 gegen die 4. Mannschaft von Düsseldorf Sur Place gestaltete sich ähnlich knapp, wie die erste Begegnung gegen Krefeld. Hier wurde ein Trip nach anfänglich souveränem Spiel und hoher Führung unglücklich abgegeben. Auch das Doub eins konnte eine souveräne Führung nicht über die Ziellinie bringen. Hier hatte das Doub Wim und Fred durch eine starke Leistung und einer Klasse Aufholjagd einen Sieg erkämpft und damit den zweiten Sieg für die Mannschaft klar gemacht.
Es war insgesamt eine gute Mannschaftsleistung, die allen Mannschaftskammeraden Mut für die Saison macht. Wie Wim so schön sagte: „ Es gehr immer bis 13!“
(Stefan Thissen)
Wir waren mit 9 Paarungen bei unseren Freunden in Emmerich-Hüthum. Insgesamt waren wir sehr erfolgreich. Fred mit Wim haben Platz 1 und Anna mit Partner Platz 2 erreicht. Mit Platz 10 von Thorsten mit Werner, Platz 16 Nico mit Stefan, Platz 23 Gerd mit Wolfgang und Platz 26 Dieter mit Günter waren wir unter den 36 Paarungen ebenfalls sehr gut vertreten.
Hier noch ein paar Bilder des Tages:
Die Veranstaltung traf auf sehr positive Resonanz unter unseren Mitgliedern.
Hier ein paar Eindrücke des tollen Tages: